KIM Betriebsräte und Kernthemen

Wer ist sind die acht KIM Betriebsräte? Was sind deren Schwerpunktthemen?
Und in welchen Ausschüssen arbeiten die Kolleginnen und Kollegen?


Einmal als Übersicht und im Clip gleich rechts daneben mit Bild. 






Wolfgang Stellmach, Betriebsrat

Wolfgang Stellmach, Betriebsrat

Positionen Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen | Freigestellter Betriebsrat

Organisation BR MCH P

Betriebsrat Mitglied des Betriebsrats seit 1992| Fraktionssprecher und Gründungsmitglied von KIM seit 2007

Themen/Ausschüsse Betriebsausschuss (BA)

SBV Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen seit 2021 | Stellvertreter der Schwerbehindertenvertretung seit 2002

Erfahrung Betriebsrat seit 1992 | Freigestellter Betriebsrat seit 1994

Motivation Zu meinen Hauptanliegen gehört es, für die Sorgen und Nöte der Kolleginnen und Kolle­gen, da zu sein. Vieles konnten wir in der Ver­gangenheit erreichen. Das ist mir immer wie­der aufs Neue Ansporn mich zur Wahl zu stellen, um für Sie da sein zu können.

Historie Siemens AG

Ehrenamt Engagement für tumor­er­krank­­te Menschen und deren Angehörige bei Lebensmut und der bayerischen Krebs­gesell­schaft.

Motto "Ein Mensch fühlt oft sich wie verwandelt, sobald man menschlich ihn behandelt." Eugen Roth

Petra Manczyk, Betriebsrätin

Petra Manczyk, Betriebsrätin

Position Freigestellte Betriebsrätin

Organisation BR MCH P

Betriebsrat Mitglied des Betriebsrats seit 2022

Themen/Ausschüsse Betriebsausschuss (BA) | Personalausschuss (PA)

Motivation Für mich sind Werte wie: Gerechtigkeit, Achtung, Respekt und Anerkennung wichtige Bestandteile einer produktiven Zusammenarbeit. Vom nicht-gewerkschaftlichen Ansatz der KIM bin ich überzeugt. Als freigestellte Betriebsrätin der KIM werde ich die Möglichkeit nutzen, ohne Zwänge und unbeeinflusst die Interessen der Belegschaft zu vertreten. Mit meiner langjährigen Erfahrung als Mitarbeiterin und als Führungskraft werde ich Ihnen, liebe Kolleginnen und Kollegen, beratend zur Seite stehen und im Dialog mit Ihnen und ihren Führungskräften eine für beide Seiten akzeptable Lösung von Konflikten anstreben.

Bei KIM weil KIM die Interessen der Kolleginnen und Kollegen am Standort MCH P vertritt und souverän und vor allem menschlich agiert.

Historie Seit 1989 bei der Siemens AG

Motto Gemeinsam sind wir stark.

Jakob Koppold, Betriebsrat

Jakob Koppold, Betriebsrat

Position Mikrotechnologe

Organisation T ICE ELI-DE

Betriebsrat Mitglied des Betriebsrats seit 2018

Themen/Ausschüsse Personalausschuss (PA) | Ausschuss für Arbeitssicherheit, Arbeitsgestaltung und Arbeitsumwelt (AS)

Motivation In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, einen enga­gierten Betriebsrat an seiner Seite zu haben, der einen fachkundig mit Rat und Tat beisteht. Da ich dies 2017 selbst erfahren musste, weiß ich welche Belastungen ohne einen Betriebsrat an der Seite auf einen einwirken können. Um für die Belegschaft ein gutes Arbeitsklima mit dazugehörigen Verände­run­gen zu ermöglichen, bedarf es der betrieblichen Mit­bestimmung durch den Betriebsrat. Ich freue mich, mit eigenen Ideen und Anregungen mitwirken zu können, zu beraten und die Kolleginnen und Kolle­gen bestmöglich zu vertreten und zu unterstützen.

Bei KIM weil wir zusammen für alle Kolleginnen und Kollegen am Standort München Perlach, Planegg und Garching viel bewegen können und werden!

Historie Siemens AG

Motto Wer will findet Wege.

Martin Kückmeier, Betriebsrat

Martin Kückmeier, Betriebsrat

Position IT Service Group Lead

Organisation IT ECP PLG

Betriebsrat Mitglied des Betriebsrats seit 2018

Themen/Ausschüsse Ausschuss für Datenschutz, Systeme und Verfahren (DS) - Sprecher

Motivation Aufgrund meiner Projekte durfte ich viele engagierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichen Siemens Abteilungen kennen­lernen, unter ihnen waren auch einige KIM‘ler. Zusammen mit den KIM Kollegen möchte ich Kolle­ginnen und Kollegen in schwierigen beruflichen Situationen unterstützen.

Historie Seit 2011 Siemens AG, Information Technology | 1999-2011 Siemens AG Österreich

Andrea Heinz, Betriebsrätin

Andrea Heinz, Betriebsrätin

Position EHS-/Risk Manager

Organisation P&O EHS DE

Betriebsrat Mitglied des Betriebsrats seit 2018

Themen/Ausschüsse Ausschuss für Soziales (SO) - stellv. Sprecherin

Motivation Mit meinen Erfahrungen aus vielen verschiedenen Stationen bei der Siemens AG möchte ich den Kollegen in den unterschiedlichen Einheiten als Betriebsrätin bei uns am Standort zur Seite stehen. Die Abspaltung der Mobile Phones Unit zu BenQ Mobile habe ich selbst mitgemacht. Welche Phasen die Mitarbeiter in solchen Situationen durchlaufen, kann ich daher sehr gut nachvollziehen.

Historie Siemens AG, EHS | Öffentliche Netze | Elektromechanische Komponenten | Energie Gas- und Dampfkraftwerke | Siemens Mobile Phones und BenQ Mobile

Antje Nomigkeit, Betriebsrätin

Antje Nomigkeit, Betriebsrätin

Position Recruiting Specialist

Organisation P&O IE DE TA

Betriebsrat Mitglied des Betriebsrats seit 2018

Themen/Ausschüsse Ausschuss für Soziales (SO) - Sprecherin | Delegierte in das Team Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) | Delegierte in die Küchenkommission | Delegierte in den Arbeitskreis Gesundheit | Ausschuss für Bildung (BI) | Ausschuss für Arbeitszeitfragen (AfA)

Motivation Seit vielen Jahren bin ich bei Talent Aquisition mit verschiedenen Aufgaben tätig. Eines meiner Schwer­punktthemen ist das Recruiting von Menschen mit Behinderung oder Gleichstellung. Ich engagiere mich für KIM, weil ich mich sehr mit den grundlegenden Positionen identifizieren kann. Empathie, Fairness und Gerechtigkeit sind für mich nicht nur Schlagworte, sondern wichtige Werte, die mich als Person ausmachen. Ich bringe mich gerne im Betriebsrat ein, um unser Recht auf Mit­bestim­mung umzusetzen. Dabei ist mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig.

Bei KIM weil ich mich als unabhängige Betriebsrätin kompetent für die Belange aller Kolleginnen und Kollegen am Standort einsetzen kann.

Historie Siemens AG

Motto Wir brauchen ein menschliches Arbeitsumfeld.

Nikola Schretter, Betriebsrätin

Nikola Schretter, Betriebsrätin

Position Senior Intellectual Property Counsel

Organisation T IP T

Betriebsrat Mitglied des Betriebsrats seit 2018

Themen/Ausschüsse Ausschuss für Bildung (BI)

Motivation Bei größeren organisatorischen Umstrukturierungen im Rahmen von Ausgliederungen von Unter­nehmens­teilen habe ich die Beratung und Hilfe seitens des KIM-Betriebsrats sehr geschätzt. Ich sehe die Zusam­menarbeit mit dem Betriebsrat als ein Geben und Nehmen und bringe mich daher bei KIM aktiv ein. Die Mitbestimmung und Beratung des Betriebsrates im Rahmen weiterer Veränderungen in der Gesellschaft und im Unternehmen wird meines Erachtens immer eine herausfordernde und verantwortungsvolle Auf­gabe bleiben und zukünftig noch mehr an Bedeutung gewinnen.

Bei KIM weil KIM sich für individuelle Lösungen einsetzt.

Historie Siemens AG, Technology | Öffentliche Netze

Motto „Der Mensch ist immer noch der beste Computer.“ J.F. Kennedy

Fabian Rußwurm, Betriebsrat

Fabian Rußwurm, Betriebsrat

Position IT Security Consultant

Organisation CYS DET

Betriebsrat Mitglied des Betriebsrats seit 2022

Themen/Ausschüsse Ausschuss für Datenschutz, Verfahren und Systeme (DS) - stellv. Sprecher

Motivation Der „KIM Wegweiser“ hat mir sehr geholfen mich in meiner ersten Zeit bei Siemens zurechtzufinden und hat mich dazu motiviert, mich bei KIM mit einzubringen.

Bei KIM weil ich gerne, die Hilfe, die ich durch KIM erfahren habe, an andere Kollegen weitergeben und diese tatkräftig unterstützen möchte.

Historie Siemens AG seit 2016

Motto Es kann keiner Gerecht sein, der nicht menschlich ist.